Integriertes Management-System im Internet.
Ein virtueller Reisebericht.

Das Internet ist die Informationsquelle in der heutigen vernetzten Welt! Hier eine kleine Reisebeschreibung von einem abendlichen Spaziergang auf dem Internet zum Thema "Integriertes Management-System (Qualität, Umwelt, Sicherheit)".

Zum Aufwärmen habe ich die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS besucht. Hier finde ich eine Datenbank mit allen ISO-zertifizierten Firmen aller Zertifizierungsinstitute. Durch den direkten Link lande ich bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätsförderung SAQ. "Der neue Leitfaden der ISO 9000 / Die grosse Revision!" lese ich hier nach. Danach suche ich die Schweizerische Normenvereinigung SNV auf. Unter "Aktuell" finde ich die Gründe, warum die ISO 9000-Norm revidiert werden muss. Durch einen kleinen Abstecher bin ich plötzlich beim Esprix Schweizer Qualitätspreis. Hier erfahre ich etwas über das Bewertungsverfahren, über "Erprobtes Modell für Spitzenleistungen" und über die Preisträger.

Nun wird es mir in der Schweiz zu eng. Ich will internationale Luft schnuppern. Via European Foundation for Quality Management EFQM lande ich bei der European Organization for Quality EOQ. Hier informiere ich mich über "The European Quality Award". Noch interessanter sind aber die internationalen Links: Bei "Directorate General III at the European Commission" finde ich unter "Interesting Links / Quality Policy" den Zugang zu den internationalen Zertifizierungsgesellschaften BVQI, DNV oder SGS, aber auch zum Deming Institut, British Quality Foundation oder zu Benchmarking-Adressen in Australien und Südafrika.

Zurück in Europa mache ich einen Sprung über die Weltmeere. In Amerika besuche ich American Society for Quality ASQ. Hier lese ich das Neueste über den "Malcolm Baldrige National Quality Award" oder den "Quality month."

Wenn ich schon Amerika besucht habe, muss ich unbedingt noch schnell nach Japan. Hier finde ich alles Nennenswerte über "The second World congress on Software Quality".

Nach soviel internationaler Luft und Informationen bekomme ich plötzlich Heimweh. Als Abschluss besuche die Homepage der MST-Quality AG und erhole mich beim beiSPIEL von der weiten Reise.

nach oben