Erfolg durch Coaching.
Ein Ausflug in den Weltraum.

Sie kennen es: Viele Probleme werden zurückgestellt und erst in Angriff genommen, wenn es mit der Konjunktur aufwärts geht, aber die Wirkung des Konjunkturaufschwungs sich bei der eigenen Firma nicht einstellt. Oder die Firmenkultur in Fluktuation messbar ist. Manchmal ist der Situation schon sehr kritisch, bevor die Führungsleute sich selbst verabschieden oder sich doch noch bemühen, mit Hilfe eines Coaches ihre Situation und die der Firma zu verbessern. "Houston, I have a Problem..."

Der Vergleich mit der Weltraummission ist sehr treffend: Der Coach (als Bodenstation) kann nur die Problemlösungen aufzeigen. Umsetzen muss die Führungskraft (als Commander der Mission) diese Lösungen schon selbst.

Manchmal hilft eine kurze Unterredung, während der die Probleme aus verschiedenen Sichtweisen durch den Coach hinterfragt und die möglichen Lösungsstrategien gemeinsam erarbeitet werden. Der Coach ist nur erfolgreich mit seinen Mandanten, wenn der Mandant die von ihm selbst ausgehenden und akzeptierten Lösungsstrategien befolgt und umsetzt. Wenn er die Lösungsstrategien nicht umsetzt, dann hat der Coach schlechte Karten. Oder: Gerade dieses Verhalten ist das auslösende Problem. Dann muss zuerst daran gearbeitet werden.

Der Erfolg stellt sich ein, wenn man aus Fehlern lernt und bereit ist, diese Fehler nur einmal zu machen. Sicher ist niemand primär daran interessiert, sich seine eigenen Fehlern immer wieder vorhalten zu lassen. Ein erfahrener Coach wird das nicht tun. Er wird zuhören, Fragen stellen; Stärken herausarbeiten und schlussendlich die Lösungsstrategien erarbeiten lassen. Die Selbstverpflichtung des Mandanten ist der Schlüssel zum Erfolg.

"...Houston; I have solved the problem!"

Benötigen Sie einen Coach, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Wir sind spezialisiert auf die Problemstellung in KMU.
Unsere Erfolge geben uns das Recht dazu.

nach oben