Sind Sie ein introvertierter oder ein extrovertierter Unternehmer?
Ein Ausflug ins moderne Marketing.

Alte Marketingtheorien, wie sie in den sechziger Jahren entstanden sind, sind längst out! So out wie die vier grossen introvertierten "P" des Marketings:

Product, Price, Place, Promotion.

An ihre Stelle rücken die extravertierten vier "K"
Kundenbedürfnis
Kosten für die Bedürfniserfüllung
Kaufanreiz
Kommunikation

Die Produktepakete, inkl. Dienstleistungen, werden sich immer ähnlicher (oder sind es schon) und haben dadurch keinen markanten Wettbewerbs-Vorteil mehr. Heute sind es nicht die Produkte sondern die Kenntnisse über den Kunden, die den Erfolg bringen.

1) Kundenbedürfnisse
Was sich Kunden im privaten Bereich wünschen:
Gesundheit
Sicherheit
Freiheit
Jugendlichkeit
Selbstentfaltung
Unterhaltung
Luxus
Genuss
usw.

Wünsche im im Unternehmensbereich sind unter anderem:
Gewinnsteigerung
Kosten senken
Imageverbesserung
Leistungssteigerung
Qualität
Ethik.

2. Kosten für die Bedürfnisserfüllung
Bei der Entscheidungsfindung spielen das Budget, die Kosten/Nutzen-Verhältnisse und der Return on Investment eine entscheidende Rolle.

3. Kaufanreiz
Nur wenn der Kundennutzen klar erkennbar ist, entsteht ein eigentlicher Kaufanreiz. (Irgendwelche Preisnachlässe sind lediglich begleitende Anreize.)

Weitere wichtige Anreize sind:
Vertrauen
Kompetenz
Gesamtlösungen
Serviceleistungen.

4. Kommunikation
Niemand kauft eine Ware oder Dienstleistung an und für sich. Gekauft wird das, was sich der Kunde von der Ware oder der Dienstleistung verspricht.

Die Kommunikation mit dem Kunden wird zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente, Kommunikation entscheidet über den Wettbewerbsvorteil.

Fazit:
Der Unterschied zwischen introvertiertem und extravertiertem Verhalten von Unternehmen sind entscheidend.
Zu welchem Unternehmenstyp gehören Sie?

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