Projektmanagement als Prozess.
Wir nehmen die Herausforderung an.

Kompetent geplante und effizient geführte Projekte sind Voraussetzung, um die wachsende Herausforderung in der Gesellschaft und in den Firmen erfolgreich zu gestalten.

Das Management trägt die Verantwortung für das Projektergebnis. Diese Aussage wird sie erstaunen, denn die klassischen Aussagen:

Termine nicht eingehalten
ungenügendes Projektergebnis
Kosten überschritten
unzufriedene Auftraggeber
werden dem Projektleiter angelastet.

Dabei sind die Quellen dieser Unzulänglichkeiten längst bekannt:
unrealistische Zeitvorgaben
zu wenig bereitgestellte Ressourcen
ungeeigneter Projektleiter

Und der vom Management eingesetzte Projektleiter hat keine Chance, weil das Management nicht hinter dem Projekt steht. Es kommt oft vor, dass das Mangement nicht hinter der von ihm selbst erlassenen Projektmanagement-Methode steht. Wenn dann noch Schlüsselpersonen durch das Management dem Projekt entzogen werden, dann sind die obigen Ergebnisse schon vorprogrammiert.

Die Methode, ein Projekt zu managen, kann man als Prozess auffassen. Das Projekt selber ist jedoch einzigartig. Es braucht notwendigen Voraussetzungen, um ein Projekt erfolgreich zu gestalten. Neben einer kompetenten, motivierten Projektleitung braucht ein erfolgreiches Projektvorhaben eingespielte und allgemein verbindliche Projektmanagementprozesse. Zudem sind die Projektziele klar und eindeutig schriftlich festzulegen. Die strike Abtrennung von Projektleiteraufgaben und ausführendem Projektteammitglied sind zentral für den Prozess, der unabhängig von den operationellen Tätigkeiten (daily business) sein muss. Ein realistisches Budget versetzt den Projektleiter in die Lage, als Unternehmer zu handeln. Und bei Kostenunterschreitungen den halben "Gewinn" mit seinem Projektteam zu teilen.

Ein externer Projektcoach kann in den Projekten sehr wertvolle Arbeit leisten, wenn er als Projektombudsmann auch direkten Zugang zum Management hat. Die im Projektteam vorhandenen Schwächen zur

Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Fachkompetenz

kann er zum Teil ausgleichen. Was den Folgeprojekten und allen beteiligten Personen wieder zugute kommt und somit eine Investition für die Zukunft darstellt.

nach oben